#Abteilungen

Handball

Handball ist eine Sportart, bei der zwei Mannschaften mit je sieben Spielern gegeneinander spielen. Das Ziel des Spiels besteht darin, den Handball in das gegnerische Tor zu werfen und damit ein Tor zu erzielen. Es gewinnt die Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit die meisten Tore erzielt hat.

Turnen

Turnen ist ein Teilbereich des Sports. Ursprünglich eine Sammelbezeichnung für sämtliche Arten körperlicher Ertüchtigung, einschließlich etwa des Schwimmens und des Wanderns, findet der Ausdruck heute, sowohl in der wissenschaftlichen Terminologie als auch in der Alltagssprache, nahezu ausschließlich noch für das Boden- und Gerätturnen Verwendung.

allgemeine Sportgruppe

Unter der allgemeinen Sportgruppe wird die Damengymnastik (Aerobic, Sitzsport, ...) zusammengefasst. Des weiteren betreiben Sportlerinnen und Sportler unterschiedlicher Sportarten Freizeit- und Ausgleichssport.

Seniorensport

Seniorensport oder Alterssport bezeichnet Sportangebote, die für ältere Menschen angeboten bzw. von ihnen ausgeübt werden. Seniorensport ist im Rahmen des Konzeptes „Sports for all“ Bestandteil der olympischen Bewegung.

Gesundheits- und Rehabilitationssport

Rehabilitationssport, kurz Rehasport, ist ein ärztlich verordnetes Gesundheitstraining für Menschen, die von einer körperlichen Behinderung bzw. Einschränkung betroffen sind. Er ergänzt die ärztliche Behandlung durch Bewegung, anstelle von Medikamenten.

• Bezirksliga (M)

VfB