#Nachwuchskonzept

Selbstverständnis

Teamgefüge und Freundschaften erleben, Förderung sozialer Talente und Fähigkeiten. Die Teilnahme am Handballsport macht Kinder stark. Für uns gehören Aktivitäten zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen zum Selbstverständnis.

Hierunter fallen Themen wie die Förderung des Demokratieverständnisses, der nachhaltige Umgang mit der Umwelt sowie soziale Umgangsformen und (inter)kulturelles Lernen. Einen wichtigen Auftrag sehen wir darin in der Unterstützung der Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls von Heranwachsenden und fördert damit früh die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen.

Hintergrund

Böhlen ist eine sächsische Kleinstadt mit circa 7.000 Einwohnern im Süden von Leipzig im Landkreis Leipziger Land im Regierungsbezirk Borna. Die ländliche Struktur, aber auch die Randlage und Nähe von Leipzig verstärken zusätzlich den bei Sportvereinen ohnehin schon längst spürbaren demografischen Wandel.

Darüber hinaus verfügt die Region über ein zahlreiches und vielfältiges Sport- und Freizeitangebot (u. a. zahlreiche Fußballvereine, Tennis, Tischtennis, Karate, Tanzsport, Schach, Wasserwacht, Musikkapellen, Schützenverein, Feuerwehr, …).

Umso wichtiger ist es daher für unseren Verein, durch ein ausgereiftes Nachwuchskonzept die immer weniger werdenden Kinder für unseren Handball zu begeistern, altersgerecht zu fördern und schließlich an unsere Handballfamilie langfristig zu binden.

Hauptziele

Spaß und Freude am Spiel und Training