Nachwuchskonzept

Selbstverständnis

Teamgefüge und Freundschaften erleben, Förderung sozialer Talente und Fähigkeiten. Die Teilnahme am Handballsport macht Kinder stark. Für uns gehören Aktivitäten zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen zum Selbstverständnis. Hierunter fallen Themen wie die Förderung des Demokratieverständnisses, der nachhaltige Umgang mit der Umwelt sowie soziale Umgangsformen und (inter)kulturelles Lernen. Einen wichtigen Auftrag sehen wir darin in der Unterstützung der Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls von Heranwachsenden und fördert damit früh die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen. Sie sollen lernen, Nein zu Suchtmitteln aller Art oder Handlungen gegen ihren Willen zu sagen.

Hintergrund

Böhlen ist eine sächsische Kleinstadt mit circa 7.000 Einwohnern im Süden von Leipzig im Landkreis Leipziger Land im Regierungsbezirk Borna. Die ländliche Struktur, aber auch die Randlage und Nähe von Leipzig verstärken zusätzlich den bei Sportvereinen ohnehin schon längst spürbaren demografischen Wandel. Darüber hinaus verfügt die Region über ein zahlreiches und vielfältiges Sport- und Freizeitangebot (u. a. zahlreiche Fußballvereine, Tennis, Tischtennis, Karate, Tanzsport, Schach, Wasserwacht, Musikkapellen, Schützenverein, Feuerwehr, …). Umso wichtiger ist es daher für unseren Verein, durch ein ausgereiftes Nachwuchskonzept die immer weniger werdenden Kinder für unseren Handball zu begeistern, altersgerecht zu fördern und schließlich an unsere Handballfamilie langfristig zu binden.

Hauptziele

- Spaß und Freude am Spiel und Training
- Gewinn und Bindung von Kindern und Jugendlichen an unseren Verein
- Individuelle und altersgerechte Leistungssteigerung
- Leistungsmotivation & Wertevermittlung durch verschiedene Anreize
- Identifikation und Integration in unsere Handballfamilie
- Frühzeitige Einbindung in die ehrenamtliche Vereinsarbeit
- Soziales Miteinander durch Vermittlung sozialer Kompetenzen
- Gesundheitliche Förderung durch Bewegung
- Langfristige Verletzungsprophylaxe
- Förderung der Eigenverantwortung sowie der Selbstständigkeit

Stand: 01. Oktober 2019

Besucherzähler: 259752
Seitentenzähler: 164

kurz Impressum
Die Bilder stammen aus Privatarchiven oder aus eigener Produktion. Das Kopieren oder Verändern der Bilder ist nicht gestattet.
Bei der Übernahme von Zitaten und Textteilen bitten wir um einen Link zum Original. Vielen Dank.

© Handballverein Böhlen e.V.
2005 - 2019