Handballverein Böhlen e.V.


Geschichte

Die Handballer aus Böhlen bei Leipzig.


Gründerzeit

Im Jahr 1881 wurde der Turnverein Jahn Böhlen gegründet. Nach dem ersten Weltkrieg kam Feldhandball in Deutschland auf, 1923 wurde bereits Handball in einer eigenen Spielabteilung gepflegt.



Handballer des TV Jahn Böhlen, auf dem Turnplatz an der Jahnbaude.


DDR-Zeit

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die südlich von Leipzig gelegenen Stadt Böhlen zu einem wichtigen DDR-Industriestandort der Braunkohle- und Erdölverarbeitung entwickelt. Da in den Nachkriegsjahren das Sportwesen in der DDR auf der Basis von Betriebssportgemeinschaft (BSG) organisiert wurde, bot Böhlen mit seinen wirtschaftsstarken Betrieben gute Möglichkeiten für die Sportförderung. Am 1. Januar 1969 wurden alle Sportmannschaften in Böhlen unter dem Dachverein BSG Chemie Böhlen Zusammengefast.




Historische Logos Böhlener Sportvereine zu DDR-Zeiten.


Wendezeit

Die Wende von 1989 brachte auch für den Sport in Ostdeutschland einschneidende Veränderungen. Durch die Umstellung des Wirtschaftssystems entfiel für die Betriebssportgemeinschaften die Unterstützung durch die bisherigen Trägerbetriebe, andererseits bot sich wieder die Möglichkeit, sich auf Vereinsebene zu organisieren. In Böhlen gründeten daraufhin am 17. Juli 1990 35 ehemalige Mitglieder der BSG Chemie Böhlen den Sportverein Chemie Böhlen.




1. Männermannschaft in der Saison 1999/2000.


Aufbruchszeit

Aufgrund der immer größer werdenden Mitgliederzahl und besseren Möglichkeit zur Jugendförderung ist am 30. Juni 2005 der geschlossene Austritt der Abteilung Handball aus dem SV Chemie Böhlen und am 16. April 2005 die Neugründung des heutigen Handballverein Böhlen e.V. erfolgt.




Gründungsversammlung am 16. April 2005 im Kulturhaus Böhlen.











   

Besucherzähler: 259752
Seitentenzähler: 136





kurz Impressum
Die Bilder stammen aus Privatarchiven oder aus eigener Produktion. Das Kopieren oder Verändern der Bilder ist nicht gestattet.
Bei der Übernahme von Zitaten und Textteilen bitten wir um einen Link zum Original. Vielen Dank.

© Handballverein Böhlen e.V.
2005 - 2019